Impfstoffe für Kinder getestet:

ÖKO-TEST vergibt Bestnote an Prevenar® und Meningitec®

aus korasion Nr. 1, Februar 2007

Von der Zeitschrift der ÖKO-Test wurden 34 Impfstoffe zur Grundimmunisierung und Auffrischimpfung von Kindern unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden jetzt im „Jahrbuch Kleinkinder für 2007“ der Zeitschrift veröffentlicht. Das forschende Arzneimittelunternehmen Wyeth Pharma kann sich über exzellente Resultate freuen: Beide Impfstoffe (Prevenar® und Meningitec®) erhielten die Note „sehr gut“.

Die Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken in Deutschland sind gerade erst von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut in Berlin für alle Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensmonat bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr empfohlen worden (August 2006): Pneumokokken können u.a. Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Mittelohrentzündungen auslösen, Meningokokken können u.a. Hirnhautentzündungen und „Blutvergiftungen“ (Sepsis) verursachen. Mit dieser Aktualisierung des Impfkalenders durch die STIKO werden Kinder in Deutschland nun regelhaft gegen zwölf Infektionskrankheiten geimpft.

Nach Hochrechnungen sind in Deutschland jährlich über 1000 Kinder von schweren und teilweise auch tödlich verlaufenden Pneumokokken-Infektionen betroffen. Weltweit sterben sogar über eine Million Kinder an Pneumokokken-Infektionen, die meisten davon in Entwicklungsländern (1). Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind die Pneumokokken-Erkrankungen weltweit die Hauptursache von Todesfällen bei Kindern im Alter unter fünf Jahren, die durch eine Impfung vermeidbar wären (2).

Der Impfschutz ist im Säuglingsalter besonders wichtig: Da bei Kindern im Alter unter 2 Jahren das körpereigene Abwehrsystem gegen Pneumokokken noch nicht ausreichend ausgebildet ist, haben Säuglinge und Kleinkinder im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen ein etwa 35-fach erhöhtes Infektionsrisiko.

Referenzen:

1. Centers for Disease Control and Prevention: Vaccine Preventable Deaths and the Global Immunization Vision and Strategy, 2006-2015. [Durch Impfung vermeidbare Todesfälle und die globale Vision und Strategie für die Immunisierung] MMWR 2006;55(18): 511-515. Erhältlich unter: http://www.cdc.gov/mmwr/PDF/wk/mm5518.pdf. Abruf 2. August 2006;
  2. Weltgesundheitsorganisation: Pneumococcal vaccines. [Pneumokokkenimpfstoffe] Wkly Epidemiol Record 2003; 14:110-119. Erhältlich unter: http://www.who.int/wer/2003/en/wer7814.pdf. Abruf 20. Juli 2006. Red.