Fort- und Weiterbildung

Sexuelle Missbräuche Minderjähriger in Györ 1995-2000

G. Papp, Z. Walczer
Petz Aladár Region Krankenhaus, Györ, Ungarn 
Städtische Polizei, Györ, Ungarn

Die Autoren haben sexuelle Missbräuche Minderjähriger in ihrer Stadt und in deren Umgebung 1995-2000 untersucht.

Die differenten sexuellen Missbräuche wurden mit dem Alter des Opfers, dem Zeitpunkt der Tat der sexuellen Missbräuche und mit dem Alter, der Ausbildung, dem Vorleben des Täters verglichen. Die Beziehung zwischen dem Täter und Opfer wurde auch beobachtet.

Konsequenzen

1. Die am meisten gefährdeten Altersklassen waren die 10 - 14jährigen Mädchen, v.a. zwischen 12-18 Uhr. Die Täter waren während dieser Zeit meistens Bekannte. Deshalb kann es nicht genug betont werden, solange die berufstätige Mutter nicht zuhause ist, soll ihre Tochter keinen Mann, nicht einmal einen Bekannten, in die Wohnung hineinlassen.

2. Aus dem Gesichtspunkt der Polizei: viele sexuelle Missbräuche werden hauptsächlich am Wochenende, samstags und sonntags nach der Diskothek verübt. Eine effektivere Kontrolle solcher Vergnügungsstätten kann bessere Ergebnisse geben, was die Vorbeugung des sexuellen Missbrauchs betrifft.